Grundsatzpapier SPD

„Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit”, die Grundforderungen der Französischen Revolution, sind die Grundlage der europäischen Demokratie. Seit das Ziel der gleichen Freiheit in der Moderne zum Inbegriff der Gerechtigkeit wurde, waren und sind Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität die Grundwerte des freiheitlichen, demokratischen Sozialismus.

Sie bleiben unser Kriterium für die Beurteilung der politischen Wirklichkeit, Maßstab für eine bessere Ordnung der Gesellschaft, Orientierung für das Handeln der Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten.

Der Sozialdemokratie ging es in ihrer Geschichte immer darum, neben den rechtlichen auch die materiellen Voraussetzungen der Freiheit, neben der Gleichheit des Rechts auch die Gleichheit der Teilhabe und der Lebenschancen, also soziale Gerechtigkeit, zu erkämpfen.

Lasst uns, ausgehend von unseren Grundwerten, eine moderne und innovative Politik zur Beantwortung der Fragen der Zukunft, entwickeln. Versuchen wir hierin, die Probleme unserer Bevölkerung in den Mittelstand zu stellen und unsere Politik mit der Beantwortung dieser Fragen und den Herausforderungen der Zukunft zu gestalten.

LINK: SPD Grundsatzpapier